Landratskandidat Rüther zu Gast bei den Freien Wählern in Bad Lippspringe

Bad Lippspringe. Ein wenig überraschend war die Anfrage schon, die die FWG erreichte. Der CDU-Landratskandidat Christoph Rüther fragte bei der Freien Wählergemeinschaft Bad Lippspringe an, ob er diese kennenlernen und sich und sein Programm für die Landratswahl am 13.09.2020 vorstellen dürfe. „Wir fühlen uns geehrt und freuen uns auf einen interessanten Gedankenaustausch mit dem aussichtsreichen Bewerber um das Landratsamt Herrn Christoph Rüther“, freute sich der FWG-Vorsitzende Fritz Farke.

Im Rahmen einer Fraktionssitzung unter Einhaltung strenger Abstands- und Hygieneregeln kam es dann zum Treffen unter freiem Himmel mit dem Bürgermeister aus Bad Wünnenberg und CDU-Kreisvorsitzenden Christoph Rüther. Dieser stellte sich erst einmal persönlich vor. Die Vorstellung der Freien Wählergemeinschaft übernahm der Fraktionsvorsitzende Markus Wille. Dann wurden ohne Umschweife schnell die Probleme der Kommunen mit der seit Jahren ansteigenden Kreisumlage zum Thema. „So kann es nicht weiter gehen und das hat erst einmal nichts mit der Corona-Krise zu tun“, meinte der Fraktionsvorsitzende Markus Wille zur Kreisumlage. Rüther nahm dann mit offenen Worten Stellung zu Flughafen, Kreisumlage, Tourismus und Gesundheit sowie zum Umgang mit der Windenenergie. Dabei wurde zu allen Punkten deutlich, dass es viele Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Kurstädten im Kreis gibt. Klar wurde auch, dass die FWG inhaltlich in vielen Punkten zustimmen konnten. „Es freut uns sehr, dass die CDU mit Ihnen einen bodenständigen und auf die Menschen zugehenden Kandidaten für das wichtige Amt des Landrates aufgestellt hat und dass wir diesen näher kennen lernen durften. Mit Ihrer offenen und ehrlichen Art haben Sie sich heute viele Sympathien bei den Freien Wählern in Bad Lippspringe erworben. Wir wünschen Ihnen alles Gute und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit“, bedankte sich Wille sehr herzlich bei Christoph Rüther. Zu guter Letzt versprach dieser, die FWG als Landrat erneut besuchen zu kommen.