FWG erfreut die Stellungnahme der Bezirksregierung

Bad Lippspringe. In der letzten Ratssitzung im September haben die Freie Wählergemeinschaft, Bundnis90/Grüne und die SPD Fraktion einen Antrag gegen die Stimmen der CDU und FDP durchgesetzt, der die Verwaltung konkret beauftragt, die notwendigen Schritte zur Antragstellung auf die Einrichtung einer Gesamtschule einzuleiten. Dieser Auftrag an die Verwaltung zeigt schon jetzt erste richtungweisende Ergebnisse. In einem Gespräch mit der Bezirksregierung und den Bürgermeistern Bee und Knorr wurde deutlich, dass eine Gesamtschule für den Schulraum Bad Lippspringe und Schlangen für das Schuljahr 2012/2013 realisiert werden kann. Seitens der Bezirksregierung wird dafür ein Standort vorgeschlagen.
„Mit unserem gemeinsamen Beschlussvorschlag, die Verwaltung gezielt zu beauftragen, alle notwendigen Schritte in Richtung Gesamtschule einzuleiten, lagen wir wohl goldrichtig. Mit der jetzt vorliegenden Aussage haben wir die Chance auf eine Gesamtschule für den Schulraum Bad Lippspringe/Schlangen gewahrt. Mit der klaren Aussage der Bezirksregierung haben wir jetzt auch die nötige Zeit, die nächsten Schritte in Ruhe anzugehen. Letztendlich werden die betroffenen Eltern in einer Befragung entscheiden, ob die Schulform Gesamtschule gewünscht wird.“ so Markus Wille von der FWG in einer ersten Reaktion.
Auch Bernhard Göke ist mit dem vorläufigen Ergebnis sehr zufrieden „ hätte sich die CDU mit Ihrem Antrag durchgesetzt, wäre wohl die Chance auf eine Gesamtschule für lange Zeit vertan gewesen und wir hätte wertvolle Zeit verloren. Mit diesem ersten Ergebnis behalten wir das Heft des Handelns in der Hand und können aktiv die Schullandschaft gestalten.“
Ulrike Köhler ergänzt „ Mich freut die Stellungnahme der Bezirksregierung vor allem für die Eltern, die nun haben Klarheit darüber haben, dass eine Gesamtschule grundsätzlich möglich ist. Wenn die Eltern diese Schulform unterstützen, können wir allen Kindern aus Schlangen und Bad Lippspringe einen Bildungsangebot unterbreiten. Das finde ich toll.“

Nach oben scrollen