Bad Lippspringe (Ka). Mit 26,7 Prozent der Stimmen erzielten die Freien Wähler 2009 einen Überraschungserfolg. Zur Kommunalwahl am 25. Mai setzt die FWG nun zum Sprung in den Paderborner Kreistag an.
Mit einem einstimmigen Votum haben die Freien Wähler ihre 16 Direktkandidaten für die kommende Kommunalwahl nominiert. „Die Voraussetzungen, abermals ein starkes Ergebnis zu erreichen, stehen gut“, zeigte sich der Fraktionsvorsitzende Markus Wille auf der Mitgliederversammlung der FWG überzeugt. „Unser Team kommt aus der Mitte der Kur- und Badestadt, ist eng mit der örtlichen Vereinswelt verbunden und kennt die Sorgen und Wünsche der hier lebenden Menschen sehr gut.“
Erstmals wollen die Freien Wähler auch den Sprung in den Paderborner Kreistag schaffen. Im Wahlbezirk 29 wird Ratsfrau Ulrike Köhler antreten, im Wahlbezirk 30 schicken die Freien Wähler Ratsherr Jochen Drechsler ins Rennen.
Beim Wähler punkten möchte die FWG aber nicht nur mit einer starken personellen Alternative zu den etablierten Parteien. „Ebenso wahlentscheidend sind die politischen Inhalte“, stellte Wille unmissverständlich klar. Große Sorgen bereitet der Wählergemeinschaft der zunehmende Ladenleerstand in der Innenstadt. Hier sei es dringend notwendig, neue Konzepte zu entwickeln und zu fördern. Mehr zentrumsnahe Parkplätze könnten ein wichtiger Standortvorteil sein.