FWG, SPD und Grüne im Schulterschluss mit dem Förderverein

Bad Lippspringe. Mehr als zehn Jahre bereits dauert das politische Tauziehen um das Lehrschwimmbecken in Bad Lippspringe. Eine Lösung scheint endlich in Sicht zu sein. FWG, SPD und Grüne haben für die kommende Ratssitzung am 3. Februar einen gemeinsamen Antrag eingebracht. Die drei Fraktionen wollen erreichen, dass neben dem MZG und dem Förderverein Lehrschwimmbecken auch die Stadt einen vorliegenden Kooperationsvertrag unterzeichnet. Demzufolge soll dem Verein ein Nutzungsrecht für das Schwimmbecken im MZG-Therapiezentrum für die Dauer von zumindest 20 Jahren eingeräumt werden.
Der Fraktionsvorsitzende der FWG, Markus Wille, blickt in diesem Zusammenhang auf einen schwierigen Entscheidungsprozess zurück: „Viele von uns werden sich noch an das Jahr 2004 erinnern, als das Lehrschwimmbecken im Schulzentrum wegen ausstehender Renovierungsarbeiten geschlossen werden musste. Der alte Rat hatte die nötigen Investitionen immer wieder verschoben und den Schwimmverein und die DRLG vertröstet.“ Erst im Jahre 2010, so Wille, sei wieder Bewegung in die Angelegenheit gekommen: „Um endlich zu einer befriedigenden Lösung zu gelangen, hatte damals eine Ratsmehrheit aus FWG, SPD und Grüne eine größere Geldsumme in die Haushalte 2010 bis 2012 eingestellt – Grund genug für die CDU, sogar den Haushalt 2010 komplett abzulehnen.
Die jetzt zwischen Stadt, MZG und dem Förderverein gefundene Lösung wertete Wille als sehr erfreulich – besonders für alle Schwimmsportler in der Badestadt.

Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Heiner Engelbracht hebt in der gemeinsamen Erklärung die besonderen Verdienste des Fördervereins Lehrschwimmbecken hervor. Ihm sei es in den Jahren gelungen sei, die beeindruckende Summe von aktuell 80.000 Euro zu sammeln. Engelbracht wörtlich: „Dieser vorbildliche Einsatz verdient unser aller Respekt und Anerkennung.“ Der vorliegende Kooperationsvertrag „sichert nun das Lehrschwimmen für die nächsten 20 Jahre in unserer Stadt“. Engelbracht rechnet zudem mit einem Motivationsschub für alle Ehrenamtlichen, auch in Zukunft vielen Kindern am Ort das Schwimmen beizubringen.

Die Fraktionssprecherin der Grünen, Gerda Werth, bewertet den vorliegenden Vertragsentwurf ebenfalls sehr positiv: „Ich bin froh, dass wir unser gemeinsames Wahlversprechen einhalten konnten: ein Lehrschwimmen in Bad Lippspringe. Mit den Verantwortlichen vom Förderverein haben wir immer Kontakt gehalten und gemeinsam über Probleme diskutiert.“ Deshalb sei es richtig, „dass wir jetzt auch gemeinsam den Antrag stellen“. Werth lobte dabei ausdrücklich das Engagement von Bürgermeister Andreas Bee, der sich von Anfang an für das Projekt Lehrschwimmbecken persönlich eingesetzt habe.
Die Antragsteller hoffen auf eine breite Mehrheit im Rat und ein positives Signal für alle Vertragsbeteiligten.

Nach oben scrollen