Wasserwerk Paderborn beeindruckt die FWG

Erklärung der Anlage am Wasserwerk

Bad Lippspringe. Am letzten Freitag im August haben sich bei herrlichem Sommerwetter 15 Radlerinnen und Radler auf den Weg an den Diebesweg gemacht, um dort das Wasserwerk der Stadt Paderborn zu besichtigen. Gemütlich wurde über die alten Bahntrasse bis zum Wasserwerk geradelt, wo die Gruppe bereits von einem Mitarbeiter der Wasserwerke erwartet wurde. Die Führung ging über das gesamte Gelände und vermittelte zunächst einen Eindruck von der Bedeutung des Wassers für den Menschen. Erklärt wurde weiter, wie groß das Versorgungsgebiet der Wasserwerke Paderborn ist und wie eine ständige Versorgung der Bevölkerung mit dem lebensnotwendigen Wasser sichergestellt wird. Deutlich wurde, dass wir in einer sehr wasserreichen Gegend leben und unser Trinkwasser bereits tausende von Jahren unterwegs ist, bis es aus tiefen Brunnen als reines Trinkwasser gehoben werden kann. Das Wasser ist so gut, dass keinerlei Aufbereitungen vorgenommen werden müssen.
Die Teilnehmer nutzen die Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich in den einzelnen Pumphäusern und Vorratsspeicher abzukühlen. Eine Wasserprobe durfte nicht fehlen und rundete die Besichtigung ab.
Durch die Senne wurde dann der Rückweg in Angriff genommen. Herrlich, wie die blühende Heide die Landschaft mit ihrer Farbenpracht verzauberte.
Einen sehr schönen Ausklang fand die Tour dann im Garten der Familie Farke. Bei Gegrilltem und kühlen Getränken wurde noch lange über aktuelle politische Themen geredet und es wurden schon Pläne für die nächsten Ausflüge geschmiedet.

Beginn der Radtour
Erklärung der Anlage am Wasserwerk