Wir unterstützen die Aktion Stolpersteine

Am 10. Juli 2019 nahm die FWG Bad Lippspringe an der „Verlegung der 20 ersten Stolpersteine“ teil, einer Aktion des Künstlers Gunter Demnig, in der an die Opfer der NS-Zeit erinnert wird. In dieser Auftaktveranstaltung wurden Pflastersteine mit den Namen der NS-Opfer in den Bürgersteig vor den Häusern eingelassen, in denen die Menschen einst lebten. „20 Menschen geben wir heute ihre Namen wieder“, machte Frau Dr. Gerda Werth, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Rat, in ihrer Ansprache deutlich und zitierte den Talmud „Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist“.

So wurde zu jedem Stolperstein, der an diesem Tag verlegt wurde, das Schicksal des einzelnen NS-Opfers ergreifend dargestellt.

Auch 70 Jahre nach dem Ende der Schreckensherrschaft der Nazis geht es heute mehr denn je darum, Lehren aus der Vergangenheit zu ziehen. 

Die FWG Bad Lippspringe steht mit voller Überzeugung hinter dieser Aktion und unterstützt sie auch finanziell.