Wir sind Weltmeister – FWG besucht „Deutsches Fußballmuseum“

Dortmund. Der diesjährige Jahresausflug der FWG ging in die Innenstadt von Dortmund, zum Deutschen Fußballmuseum. Dort wurde die etwa 20-köpfige Gruppe in einer zweistündigen Führung durch die verschiedenen Ausstellungsbereiche geführt. Wie ein Fußballspiel ist die Ausstellung in zwei Halbzeiten gegliedert. Es ging natürlich, wie konnte es anders sein, los mit dem Wunder von Bern. Der Original-Endspielball stand im Mittelpunkt. Rings herum die Helden von Bern mit eigenen persönlichen Andenken. Klar wurde uns allen, welche wichtige Bedeutung dieser Sieg für das Nachkriegsdeutschland hatte. Daneben wurden auch der Frauenfußball und der Fußball in der DDR beleuchtet. Und es ging weiter bis hin zum Fußball von heute, der durch Kommerz und Professionalisierung geprägt ist. Emotionaler Höhepunkt für alle war sicherlich ein 3D Film über den Titelgewinn in Rio. Die Mannschaft um Kapitän Philipp Lahm und Trainer Jogi Löw schienen fast persönlich anwesend zu sein, so plastisch waren die Aufnahmen. So passte es auch nur zu gut, das am Ausgang der Ausstellung der originale deutsche WM-Pokal für ein persönliches Portrait zur Verfügung stand.