Tolle LGS-Eröffnung

Bad Lippspringe. Die Eröffnung der Landesgartenschau mit vielen Ehrengästen, allen voran die Ministerpräsidentin und Schirmherrin Frau Hannelore Kraft sowie Umweltminister Johannes Remmel, war der der Abschluss der Vorbereitungen und zugleich der Startschuss für eine hoffentlich erfolgreiche Landesgartenschau 2017. So blicken wir noch einmal zurück. Ganze 6 Jahre hatte die Stadt Bad Lippspringe Zeit, sich auf die Landesgartenschau 2017 vorzubereiten. Ein wirklich langer Zeitraum. Lässt man mal Revue passieren, was alles verändert wurde, dann ergibt dies eine wirklich lange Liste. Wir erinnern uns: die Kurparkstraße, der Pfingstuhlweg, die Lippequelle und Jordanquelle, der Dedinghauser See und der Radweg entlang der Thune, die Bushaltestellen im Stadtgebiet, der Marktplatz, das Prinzenpalais …… und zu guter Letzt die Mammutaufgabe: die Umgestaltung der Detmolder Straße. Über 60 Einzelmaßnahmen insgesamt. Damit ist die Stadt „runderneuert“ und hat zudem ein Landesgartenschaugelände, das die Besucher in diesem Jahr und darüber hinaus begeistern wird.

Die große Freude über das bisher erreichte kam dann auch bei der Eröffnung der LGS zum Ausdruck. Ein bestens aufgelegter Bürgermeister Andreas Bee dankte zu Recht dem Ideengeber, Altbürgermeister Willi Schmidt und Frau Bimberg, die mit ihrem Konzept die Grundlage für eine erfolgreiche Bewerbung geschaffen hatte.

Bee vergaß aber auch die Verwaltung nicht. Ihr galt ein besonderer Dank; hat sie doch die Hauptlast der vielen Maßnahmen getragen. Ein buntes unterhaltsames Rahmenprogramm und am Schluss die Vorstellung aller Hauptakteure der LGS ergaben eine wirklich schöne und würdige Eröffnungsfeier.