FWG setzt sich für Golfplatz ein

Bad Lippspringe. In der letzten Ratssitzung hat sich die Freie Wählergemeinschaft einstimmig für einen Antrag des Golfclub Bad Lippspringe ausgesprochen. Dieser hatte beantragt, für das Gelände der 18-Lochanlage einen Flächennutzungsplan aufzustellen. Der Golfclub bereitet sich schon seit Jahren mit einem Konversationsteam auf den Abzug der britischen Streitkräfte vor und versucht, den Golfplatz in der bestehenden Form zu erhalten. Vor der Entscheidung am Mittwoch wurden alle Fraktionen über den Antrag und auch über die bisherigen Aktivitäten informiert – und so war es nicht verwunderlich, dass der Antrag von allen Fraktionen einstimmig angenommen wurde. Mit der Aufstellung eines Flächennutzungsplanes kann nun der Golfclub in Verhandlungen mit dem jetzigen Eigentümer des Geländes, dem Bundesamt für Immobilienangelegenheiten sowie den britischen Streitkräften und weiterer Behörden treten.
Für Irritationen sorgte noch kurz vor der Ratssitzung ein Antrag der CDU, die ihrerseits einen gleichlautenden Antrag gestellt hatten, der neben der Fläche des Golfplatzes auch einen Flächennutzungsplan für die Flächen des gesamten Flugplatzes forderte. Das hätte die Verhandlungen des Golfclubs aber erschwert und wäre sicherlich kontrovers diskutiert worden. Erst durch eine Abänderung des Antrages kurz vor der Ratssitzung konnte auch diesem Antrag zugestimmt werden, denn in der Sache sind sich alle im Rat vertretenen Parteien mit der FWG einig: Der Golfplatz und auch die angrenzenden Flächen sind für die Zukunft der Stadt Bad Lippspringe von hoher wirtschaftlicher und touristischer Bedeutung.