Offenlegung des Teilflächennutzungsplans Bad Lippspringe

Über 600 Eingaben sind ein Erfolg für die FWG
Bad Lippspringe. Mit der ersten Offenlegung des Teilflächennutzungsplan Windenergie in Bad Lippspringe wurden im abgelaufenen Jahr die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bad Lippspringe und auch der Nachbarkommunen sowie die Träger öffentlicher Belange an den Windplänen beteiligt. Endlich, so möchte man sagen, konnten damit auch die Menschen in der Stadt ihre Meinung und Bedenken zu den Windplänen äußern. Es waren nur die Freien Wähler in Bad Lippspringe, die die mit einer gut besuchten Informationsveranstaltung über diesen wichtigen Schritt im Planungsverfahren aufmerksam gemacht haben. Unterstützt wurde dieser Schritt durch eine weitere Informationsveranstaltung der Bürgerinitiative Windvernunft bei unseren Nachbarn in Neuenbeken und durch Hauswurfsendungen, die auch mit Unterstützung der FWG in Bad Lippspringe verteilt wurden.
Im Ergebnis gingen über 600 Eingaben fristgereicht bei der Stadt ein – und das ist wirklich ein beeindruckendes Ergebnis. Hier zeigt sich deutlich, dass viele Bürgerinnen und Bürger kritisch mit dem Thema Windenergie umgehen und viele Dinge hinterfragen. Nun ist die Verwaltung gefordert, die Eingaben zu prüfen, zusammen zu fassen und zur Beratung dem Bauausschuss vorzulegen. In einem Abwägungsprozess können nun die Ausschussmitglieder die Gebietskulisse herausarbeiten, die zukünftig Windvorrangzone festlegen. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger können in den nächsten öffentlichen Bauausschusssitzungen diesen Prozess mitverfolgen.